600 Jahre Geschichte von Nieder-Neundorf

Heutiges Gemeindehaus

1646

im Winter wurde erstmals von einem Bürger, der Lesen und Schreiben konnte, in der Schmiedewohnung Schulunterricht abgehalten.

1765

begann der Schulunterricht mit einem Lehrer.

1807

wurde das erste Schulhaus gebaut, das noch mit einem Strohdach gedeckt war.

1829

kam Karl-Friedrich Schön mit 21 Jahren als Lehrer nach Nieder-Neundorf. Er war auch gleichzeitig der erste Chronist und Schiedsmann im Dorf.

1859

ging Herr Schön nach 30-jähriger Lehrertätigkeit in den Ruhestand und zog mit seiner Frau, Christina Eichler aus Rothenburg, und seinen 13 Kindern nach Rotwasser.

1881

brannte die Schule ab. Daraufhin wurde sofort das neue Schulgebäude gebaut, das bis heute erhalten ist und uns allen als Bürgerhaus bekannt ist.

Das Wetter



© DWD