600 Jahre Geschichte von Nieder-Neundorf

Lassen Sie sich nun in den folgenden Ausführungen in die Vergangenheit zurückversetzen und die Geschichte einiger Gebäude in unserem Dorf nacherleben.

Heutige Gaststätte

1439

errichtete der Dorfrichter in der Mitte des Angerdorfes sein Haus. Als Dorfrichter hatte er unter anderem auch das Recht, Bier zu brauen und auszuschenken. Daher ist auch die Bezeichnung Gerichtskretscham in den Ortschroniken überliefert und bis heute erhalten geblieben.
Vieles könnten die ca. 300-jährigen Grundmauern dieses Gebäudes erzählen, schließlich führte die Handelsstraße von Prag zur Ostsee hier vorbei.
Bis in die heutige Zeit können 39 Besitzer nachgewiesen werden, die diese Gastwirtschaft fortführen.

Heutiges Parkgelände

1512

verstarb der Besitzer des Rittergutes in Rothenburg - Otto von Nostitz. Schon vor seinem Tode vererbte er die zu dem Rittergut gehörenden Dörfer an seine sechs Söhne.
Nieder-Neundorf erbte sein Sohn Otto jr., der noch im gleichen Jahr sein Rittergut errichtete, das aus zwei Bauerngütern bestand.

1513

begann Otto von Nostitz mit dem Bau des 1. Schlosses, das bis 1783 in Familienbesitz blieb. Bis 1945 folgten weitere 29 Besitzer. Reste der alten Schloßmauern im Park dienen heute noch als gemütliche Sitzecken neben der Tanzfläche oder auch als Keller unter der Kegelbahn.

s

Das Wetter



© DWD